Die „Banater Post” bespricht in ihrer Ausgabe vom 15. März 2023 die beiden anlässlich der Verleihung des Titels „Europäische Kulturhauptstadt 2023” an die Hauptstadt des Banats, Temeswar/Timișoara/Temesvár/Temišvar vom IKGS veröffentlichten Bücher.

Über den vom IKGS-Vorstandsmitglied Konrad Gündisch und vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Tobias Weger verfassten Band „Temeswar / Timișoara. Eine kleine Stadtgeschichte” resümiert die Zeitung : „In ihrer besonderen Art ist „Die kleine Stadtgeschichte” etwas, was durchaus noch gefehlt hat im Portfolio der Temeswar-Literatur. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht die Darstellung aus Sicht der deutschen Bevölkerung ist, sondern mit dem objektiven Blick des Historikers. Das heißt aber nicht, dass der Anteil der Deutschen an der Stadtgeschichte nicht gebührend und ausführlich gewürdigt wird. […] Das Buch empfiehlt sich für Kenner der Stadt ebenso wie für neugierige „Schnupperer”. Und das nicht nur im Kulturhauptstadt-Jahr.”

Über die „Kleine Geschichte des Banats” der Historikerin Irina Marin, heißt es anerkennend: „Fundiert und gut lesbar stellt Irina Marin mit diesem Band die Geschichte des Banats einem breiten Publikum vor. Die Übersetzung durch das IKGS macht diese zunächst auf Englisch erschienene Monografie nun auch einem deutschsprachigen Lesepublikum zugänglich.”