“Ungeachtet des Widerhalls, den er im Bewusstsein derjenigen hervorruft, die den Film ansehen und ihn zu verstehen suchen, bleibt er eine außergewöhnliche Leistung, die in einer Zeit willkommen ist, in der die Versuchungen einer bequemen Amnesie immer häufiger zu werden scheinen.” meint Mihai Panu in seiner Rezension „Pe urmele istoriei: Secvențe biografice din vremea Holocaustului“ zum Film in The Central and Eastern European Online Library.
 
 
 
Über das IKGS schreibt Panu: “Es sei angemerkt, dass der Film als Projekt am Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) zusammen mit anderen institutionellen Partnern in der Moldau und der Ukraine entwickelt worden ist. Mit seinen Projekten und Initiativen bleibt das IKGS ein wichtiger Akteur im Bereich der transeuropäischen Forschung; die Ergebnisse seiner Bemühungen der interessierten Öffentlichkeit bereits seit langem vertraut.”
 
 
Der Dokumentarfilm entstand unter der Projektleitung von Dr. Markus Winkler und wurde gefördert vom Auswärtigen Amt.