Der slowenische Autor Aleš Šteger präsentiert  seinen neuen Gedichtband

Durch den Abend führt sein Übersetzer Matthias Göritz

Montag, 25. März 2019 – 20:00 Uhr
Lyrik-Bibliothek, Amalienstrasse 83 a, München

 

 

 

 

 

 

„Jedes seiner Bücher ist ein Ereignis für sich.“ So Durs Grünbein 2016 in seiner Laudatio zur Verleihung des Horst-Bienek-Preises an Aleš Šteger. Šteger, geboren 1973 in Ptuj (damals Jugoslawien), ist einer der bekanntesten Autoren Sloweniens und international gefeiert. Er hat sechs Gedichtbände veröffentlicht, arbeitet als Lektor bei einem Verlag in Ljubljana, zudem immer wieder als Festivalkurator und übersetzt aus dem Spanischen und dem Deutschen (Neruda, Vallejo, Bachmann, Benn, Huchel etc.). Seit 2014 ist er Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Von ihm liegen bereits neun Bände in deutschen Verlagen vor, die meisten davon übersetzt von Matthias GöritzGöritz, 1969 geboren, schreibt selbst Gedichte und Romane; seine drei anagrammatisch und thematisch verstrebten Gedichtbände Loops (2001), Pools (2006) und Tools (2011) hat er bereits im Lyrik Kabinett vorgestellt. Štegers neuer Band fasziniert durch Witz und Formbewusstsein, Farbigkeit und Präzision. Gemeinsam mit seinem Freund Matthias Göritz lässt er erleben, wie klug Lyrik sein kann, wie klar und zugleich geheimnisvoll.

Eintritt: € 8 / erm. € 6
Mitglieder Lyrik Kabinett: frei
Abendkasse, freie Platzwahl

Im Rahmen des MünchnerStiftungFrühling 2019

Weitere Informationen zur Buchpräsentation finden Sie auf:
Lyrik-Kabinett/ueber-dem-himmel -unter-der-erde (externer Link)

Soeben erschienen im neuen Spiegelungen-Heft 2/2018 (IKGS): fünf Gedichte von Aleš Šteger, aus dem Slowenischen übertragen von Matthias Göritz und dem Autor.