Themenabende

Zwischen Trauer und Triumph.

Der Untergang des Habsburgerreichs 1918 im Spiegel der Literatur

26. November 2018, 18 Uhr, Hauptbücherei Wien
27. November 2018, 18:30 Uhr, Einstein Kultur, München

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, Potsdam, dem Adalbert-Stifter-Verein, München, dem Haus des Deutschen Ostens, München und dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa, Wien.

Mit dem verlorenen Ersten Weltkrieg löste sich ein Vielvölkerreich auf, das bereits im 19. Jahrhundert durch die Nationalbewegungen ins Wanken gebracht worden war. Prof. Dr. Pieter M. Judson, der mit seiner Gesamtdarstellung Habsburg. Geschichte eines Imperiumsein ein Standardwerk zum Thema vorgelegt hat, stellte in seinem Einführungsvortrag die Epoche des Untergangs dieses Staatsgebildes vor.

Anschließend sprach er mit Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftlern über den Untergang der Donaumonarchie im Spiegel mitteleuropäischer zeitgenössischer Texte. Das Gespräch moderierten Dr. Peter Becher und Dr. Florian Kührer-Wielach.

Zum Ausklang des Abends wurden Ausschnitte aus der 1994 uraufgeführten Verfilmung des Romans Radetzkymarsch von Joseph Roth gezeigt.

An der Podiumsdiskussion in Wien nahmen Dr. Daniela Strigl, Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Universität Wien, und Dr. Václav Petrbok, Lehrbeauftragter am Institut für germanische Studien und am Institut für Geschichte Tschechiens der Karls-Universität Prag, teil.

Die Diskutanten in München waren Dr. Olivia Spiridon, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde in Tübingen und Prof. Dr. phil. Dr. iur. Michael Rössner, Professor für Romanische Philologie an der LMU München.

← Zurück zum Veranstaltungsarchiv

← Zurück zur Mediathek

Eindrücke von der Veranstaltung in München:

Fotos von der Veranstaltung in Wien: