Wechsel der Geschäftsführung

 

 

 

 

 

 
© Archiv Zuzana Jürgens

Als neue Geschäftsführerin des Adalbert Stifter Vereins wurde am 1. Dezember von der Mitgliederversammlung Frau Dr. Zuzana Jürgens eingestellt.
Geboren 1975 in Prag, studierte Dr. Jürgens an der Karlsuniversität Bohemistik und promovierte 2008 mit einer Arbeit über den Literaturkritiker Bedřich Fučík.
Seit 2002 lebt sie in Deutschland und war als Lehrbeauftragte für tschechische Literatur an der Universität Konstanz, der Humboldt-Universität Berlin und Ludwig-Maximilans-Universität München tätig. Von 2009 bis 2014 war sie Direktorin des Tschechischen Zentrums in München, von 2010 bis 2013 gleichzeitig auch des Tschechischen Zentrums in Düsseldorf. Von April 2015 bis Mai 2016 hatte sie eine Teilzeitstelle beim Adalbert Stifter Verein.
Seit 2016 ist sie Projektleiterin des Europe Direct Informationszentrums der Landeshauptstadt München. Anfang Februar nimmt sie ihre Tätigkeit in der Geschäftsstelle des Adalbert Stifter Vereins auf.

Wir wünschen Dr. Jürgens viel Glück, Erfolg und Freude an ihrer neuen Tätigkeit!

 

Wechsel des Vorsitzes

 


 

 

 

 

 
© Adalbert Stifter Verein

Dr. Peter Becher, der bisherige Geschäftsführer des Adalbert Stifter Vereins, ist zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getreten.
Nach dem Rücktritt von Professor Dr. Ernst Erich Metzner von der Funktion des Vorsitzenden hat die Mitgliederversammlung des Adalbert Stifter Vereins Dr. Peter Becher zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.
Der Adalbert Stifter Verein dankt Professor Metzner herzlich für seine zwölf Jahre engagierter Leitung des Vereins und Dr. Becher für die 33 Jahre, in denen er die Geschäfte und Geschicke des Vereins geführt und geprägt hat und wünscht Dr. Becher alles Gute in der neuen Funktion!